Erfahren Sie was es neues gibt rund um a-office

 

New Features

1.9.2019

Scan2fibu, beamen statt buchen

 

Eine kleine App erleichtert Ihnen und Ihrem Buchhalter das Leben und spart zudem einen beträchtlichen Betrag in der Administration, weil Computer billig und zuverlässig, genau nach Vorgabe arbeiten.

Mit Scan2Fibu kommen Belege via Smartphone direkt in Ihre Buchhaltung, inklusive Bild des Beleges. So einfach, dass jeder, der ein Foto machen kann, auch Scan2Fibu bedienen kann. Das Papier-Dokument brauchen Sie danach nicht mehr. 

Das sind die Vorteile:

  • Belege müssen nicht mehr gesammelt werden – fotografieren genügt.
  • Statt Belege ablegen, Buchungstext formulieren und eintippen werden Buchungen eingelesen, geprüft und falls nötig korrigiert.
  • Statt monotoner Fleissarbeit beim Buchen der immer gleichen Belege nutzt der Buchhalter sein Wissen, um die Arbeit von Scan2Fibu und den Betriebsmitarbeitern zu prüfen.
  • Scan2Fibu inspiriert Sie zu neuen Ideen, um ihre administrative Arbeit wertvoller und aussagekräftiger zu machen.

Erfahren Sie mehr: www.scan2fibu.ch

27.11.2018

QR-Rechnung in Vorbereitung

 

Unternehmen müssen ab dem 30. Juni 2020 QR-Rechnungen zahlen können. Von der Fakturierung bis zur Zahlung und Avisierung werden die Zahlungsprozesse für Firmenkunden einfacher und wirtschaftlicher. Dazu braucht es Anpassungen, insbesondere bei der Kreditoren- und Zahlungssoftware. Darüber hinaus müssen Hard- und Software von Lesegeräten und Scanningplattformen rechtzeitig auf die Verarbeitung von QR-Rechnungen vorbereitet werden.

a-office ist schon weitgehend vorbereitet für die neuen Einzahlungsscheine und das einlesen der QR-Codes. Mit aoMobile erfassen sie die QR-Einzahlungsscheine mit einem Klick. und via ao-Cloud kann a-office die Daten empfangen und Kreditoren-Zahlungen erstellen.Wie das geht, kannst Du in unserem Video vorführen lassen

Ab Februar 2019 steht die neue Version zur Verfügung, welche die letzten Änderungen der QR-Spezifikationen vom November 2018 berücksichtigt.

Rufen Sie uns an, um zu erfahren, wie das mit der neuen QR-Rechnung geht!

 

01.09.2018

a-office Startversion

 

a-office Startversion verfügbar für 199 CHF pro Jahr

Endlich ist er da, ein flexibler und preiswerter Einstieg in a-office.

Kleine Unternehmen oder StartUps brauchen Flexibilität bei kleinem Budget. das verstehen wir und mit der Start-Version bekommen unsere Kunden die perfekte Antwort.

Wählen Sie aus allen verfügbaren Modulen diejenigen aus, welche sie benötigen, und bezahlen sie eine fixe Jahrespauschale. Dabei haben sie volle Funktionalität in den gewählten Modulen. Sie bekommen auch kostenlose Software-Updates.

Die Startversion kann zudem jederzeit zu einer Vollversion umgebaut werden. Bereits erfasste Daten bleiben erhalten.

In der Startversion gelten allerdings folgende Einschränkungen:

  • Maximal 250 Adressen, maximal 250 Aufträge, maximal 250 Artikel, maximal 5 Mitarbeiter
  • Nur Einzelplatz-Installation
  • Keine Verbindung zu aoMobile (kann zu Versuchszwecken temporär freigeschaltet werden)

 

Startversion statt Demoversion

Leider können wir keine Demoversionen mehr zum Download anbieten, weil unser Datenbank-Lieferant keine Gratisversionen mehr unterstützt. Nach der Installation der Start-Version können Sie a-office zuerst im Demo-Modus nutzen und so die verschiedenen Module kennen lernen und testen. Dann entscheiden Sie, welche Module sie definitiv nutzen möchten.

07.03.2018

 

Elektronische Fakturierung für Spitex-Betriebe bereit

 

Heute hat MediData unserer Software „a-office“ die Produktiv-Freigabe für elektronische Fakturierung erteilt!

MediData, einer der grossen Intermediäre im Gesundheitswesen in der Schweiz, hat uns die Freigabe für die Übertragung von Rechnungen in elektronischer Form erteilt.

Mit der Version 18.1.009 steht die neue Funktion zur Verfügung. Neben der eigentlichen Übertragung unterstützt a-office den Benutzer auch detailliert bei der Erfassung der notwendigen Daten. Adressen oder Artikel welche für die elektronische Fakturierung vorgemerkt sind, aber nicht alle notwendigen Daten hinterlegt haben, werden entsprechend markiert.

Details dazu sind in der Bedienungsanleitung „Elektronische Fakturierung für Spitex-Betriebe“ ersichtlich.

 

20.8.2017

 

a-office 2018, als 64-Bit-Version schneller und schlanker geworden

 

Technologie macht’s möglich !

Jetzt können unsere Kunden von der neuen Technologie profitieren. in viel Kleinarbeit konnten wir a-office technologisch auf den neusten Stand der 64-Bit Version bringen. Das bedeutet allerdings mehr als nur Spass für Technik-Freeks. a-office ist in der Version 2018 schneller und schlanker geworden. Fenster öffnen fast verzögerungsfrei und Prozesse, die früher doch etwas gemächlich arbeiteten, laufen nun flüssig und ohne lange Wartezeiten.

Zum Beispiel die automatische Aufbereitung von Rechnungen, das Drucken, die Erstellung von PDFs, Die Erstellung von Einsätzen, die Arbeit im Dienstplan und viele weitere.

Die meisten Kunden nutzen ja unsere Software-Miete. Da können Sie einfach ein Update beantragen, und schon geht es auch bei Ihnen Flott vorwärts!

 

20.3.2017

 

ISO 20022: Der neue Zahlungsverkehr wird 2017 eingeführt

 

Sage 50 und a-office sind bereit. Und Sie ?

In der Schweiz, in Europa und mittelfristig gar weltweit wird ein gemeinsamer Standard für den Zahlungsverkehr eingeführt, die ISO 20022-Norm.

2017 ist ein wichtiges Jahr
Bis Ende 2017 stellt Postfinance den Zahlungsverkehr auf die neue internationale Norm ISO 20022 um. Die Banken sind bis spätestens Mitte 2018 bereit.

Als Bank-Kunde müssen Sie eine Software haben, welche die neuen Anforderungen erfüllt. Mit der Checkliste können Sie herausfinden, ob sie aktiv werden sollten. Oder ziehen Sie es vor, im persönlichen Gespräch das Wesentliche zu erfahren?

Der Wechsel ist vielleicht auch eine Gelegenheit, interne Abläufe zu prüfen und bei Bedarf zu optimieren. Die neuen iOS-Geräte ermöglichen es insbesondere Kleinbetrieben oder Privatpersonen die Administration zu vereinfachen und Büroarbeiten „en passent“ zu erledigen.

Das a-office Zahlungssystem unterstützt den neuen ISO-Standard. ao-Mobile wird auf Ihrem iPhone oder iPad installiert und ersetzt den Belegleser und einen Dokumentenscanner. Die gescannten Daten werden zur Zahlung und Archivierung an a-office auf Ihrem PC übertragen.
Flyer zum ISO-Zahlungssystem herunterladen

8.12.2016

 

Die Zeitmaschine: Stempeluhr auf dem iPad

 

Arbeitszeiterfassung auf dem iPad und iPhone 

Die iOS App vom App Store herunterladen – Testen – Registrieren und nutzen. So bequem und schnell haben Sie noch kaum eine Software-Lösung eingeführt. Mitarbeiter können sich ein- und  ausstempeln, Ihre Arbeitszeit laufend überprüfen, Spesen erfassen. Aber eigentlich ist es noch viel mehr. Sie können das System nach belieben ausbauen:

  • OffLine -Erfassung auf andern iOS-Geräten (Service und Verkaufsmitarbeiter)
  • Spesenabrechnung
  • Anmeldung mit QR-Mitarbeiter-Karten statt Passwort (wird über Frontkamera eingelesen)

Anbindung via ao-Cloud an a-office für

  • Zentrale Verwaltung der Mitarbeiterdaten
  • erweiterte Auswertungen
  • Monats-Zeitabrechnung mit Spesen-Abrechnung
  • Gleitzeit-Verwaltung
  • Ferienplanung
  • Einsatzplanung
  • u.a.

1.12.2016

 

a-office Demoversion 2017

Neues Demoversion 2017 ist verfügbar

Die a-office Demoversion zeigt Ihnen einfach, wie a-office aussieht und genutzt werden kann. Sie können in der Demoversion die Module nach Bedarf freischalten und testen. Sollten Sie eine Frage zur Bedienung haben, rufen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne.

 

NEU: Gratisversion

Die Lösung a-office ist in langer Entwicklungsarbeit entstanden und stellt eine breite Funktionalität zur Verfügung. Vielleicht möchten Sie diese Funktionen bereits nutzen. Unternehmen oder Privatpersonen welche bereit sind ein paar Einschränkungen zu akzeptieren, können a-office deshalb unbegrenzt kostenlos nutzen. Wenn Sie später die ganze Funktionalität nutzen wollen, können Sie jederzeit die kostenpflichtige Vollversion nutzen und ddie bereits erfassten Datenunverändert weiter nutzen.

 

24.10.2016

 

ao-Mobile: Neue Werkzeuge und Intro

Neues Intro

Mit dem Intro erfahren Sie bequem und in kurzer Zeit, welche Welten sich mit ao-Mobile öffnen.

 

Neues Modul „Dokumente erfassen“

Mit diesem neuen Modul können Sie unterwegs und völlig unkompliziert Dokumente einlesen und zur Ablage in der a-office-Dokumentenverwaltung an die ao-Cloud senden. Sie können diese schon nach dem Einlesen ein Stichwort hinterlegen und mit einer Adresse, einem Auftrag, einer Bestellung oder einem Projekt verknüpfen. So können sie die Daten später nur noch importiert werden, und die ganzen Verknüpfungen sind ohne manuelle Eingriffe nutzbar.

 

18.08.2016

 

a-office: Neues Werkzeug für die Berechnung der monatlichen Kosten

Die grosse Anzahl verschiedenen Module scheint auf den ersten Blick kompliziert. Dass dem nicht so ist können Sie seit heute auf unserer Webseite erkennen.

Berechnen Sie die monatlichen Kosten für Ihren Bedarf

Mit diesem Link können sie die Software inkl. Sage50-Buchhalung, ao-Mobile und Rechencenter-Lösungen kalkulieren. Die Funktionen der einzelnen Module sind in Kurzform beschrieben.

 

12.08.2016

 

a-office: Neue Webseite mit aktuellsten Informationen zu a-office 2016

Die neue Webseite ist online. a-office Version 2016 ist verfügbar mit ao-Mobile, der iOS-App welche a-office optimal ergänzt.

Alle Informationen, welche sie unterwegs brauchen, können Sie mit ao-Mobile abrufen. Zwar kann ao-Mobile unabhängig genutzt werden, die Verbindung zu a-office eröffnet allerdings ganz neue Möglichkeiten. Auf unserer neuen Webseite sehen sie neben vielen Neuigkeiten von a-office das Zusammenspiel dieser beiden Werkzeuge.

Hier die wichtigsten Funktionen im Zusammenspiel:

  • Adressverwaltung mit Kontaktpersonen, Verlinkung zu Google Map und local.ch. Mit Anruf und Mail-Funktion, synchronisiert von a-office via ao-Cloud.
  • Artikelstamm synchronisiert von a-office.
  • Persönliche Gleitzeiterfassung mit Monatsauswertung per Knopfdruck, kann für die Monatsabrechnung laufend zu a-office übertragen werden.
  • Rapportierung von Material-Lieferungen oder Leistungen mit Start/Stop-Funktionen. Komfortable Wochenübersicht, auch als Planungswerkzeug nutzbar. Rapporte können laufend zu a-office übertragen werden für die spätere Verrechnung
  • Box mit Notizen und Bild/Medien-Ablage. Scan-Funktionen. Box-Inhalte können zu andern Mitarbeitern übergeben und in a-office gespeichert werden.
  • Erfassen von Kreditoren-Rechnungen (Zahlungsdaten und PDF). Übertragung zu a-office für Zahlung und Archivierung.

 

15.3.2016

 

ao-Mobile coming soon

Die mobile App für iOS ist das Nachfolgeprodukt von a-office GO. Als offizielle App kann sie direkt vom Apple-Shop geladen werden. ao-Mobile ist in Entwicklung und wird Mitte 2016 verfügbar sein. Private Nutzer und Mitarbeiter von Unternehmen werden Spass an ao-Mobile haben, weil sie als Kontaktverwaltung Dreh- und Angelpunkt für die verschiedensten Aktivitäten ist.

Alle Auswertungen und Informationen können im PDF oder Excel-Format per Mail an beliebige Empfänger geschickt werden. Unternehmen können Informationen zusätzlich über die ao-Cloud sichern und miteinander teilen.

Hier die wichtigsten Funktionen:

  • Adressverwaltung mit Kontaktdaten, Verlinkung zu Google Map, local.ch. Mit Anruf und Mail-Funktion
  • Persönliche Gleitzeiterfassung mit Monatsauswertung per Knopfdruck
  • Rapportierung von Material-Lieferungen oder Leistungen mit Start/Stop-Funktionen. Komfortable Wochenübersicht, auch als Planungswerkzeug nutzbar
  • Notizen mit Bildablage/Scan-Funktionen
  • Diktieren von Texten, statt eintippen

Private können ao-Mobile START kostenlos nutzen, Unternehmen können sich innert Minuten einen Zugang zu ao-Mobile PLUS freischalten. Die Rechnung kann bei Gefallen bequem innerhalb der Zahlungsfrist bezahlt werden.

ao-Mobile für Unternehmen kann bei besonderen Bedürfnissen auch individuell angepasst werden.

10.2.2016

 

Elektronische Einfuhrverzollung in die EU

 

Per Ende 2015 hat die schweizerische Post ein elektronisches Zollverfahren für die Einfuhr in die EU eingerichtet. Dabei werden alle zollrelevanten Informationen elektronisch übertragen und die Arbeiten für die Ausfuhr aus der Schweiz wird damit wesentlich erleichtert.

In a-office können alle Zoll-Informationen in der Kunden-Verwaltung und im Artikelstamm hinterlegt werden. Damit lassen sich die entsprechenden elektronischen Dokumente auf Knopfdruck erstellen und können anschliessend per FTP an die Post übertragen werden.

20.2.2016

 

Neue Schnittstelle Abacus Finanzbuchhaltung: XML - ABACONNECT zur Übergabe von bezahlten Debitoren

Bereits im Artikelstamm können die Informationen für die Kontierung einer Kundenrechnung hinterlegt werden. a-office nutzt diese Technologie seit 1998 um Buchungen in die Finanz- oder Debitoren-Buchhaltung zu übergeben. Diese Funktionen haben sich bei der damaligen SESAM-Buchhaltung, wie bei der Sage50-Buchhaltungslinie bewährt und werden rege benutzt. Insbesondere im Zusammenhang mit automatischer Fakturierung (Leistungen aus Rapporten, Abonnemente, Tankstellen) entstehen in kurzer Zeit eine grosse Anzahl von Rechnungen, welche alle zur Buchhaltung verbucht werden müssen.

Die neue Abacus-Schnittstelle erlaubt es nun Debitoren oder Kreditoren-Rechnungen auch an Abacus-Buchhaltungen zu übergeben.

10.9.2015

 

Neuer Zahlungsverkehr nach neuer ISO-Norm 20022

Der elektronische Zahlungsverkehr wird nach der ISO-Norm 20022 weltweit harmonisiert. Bis Ende 2017 stehen in allen Finanzinstituten der Schweiz die Werkzeuge für die Nutzung der neuen Formate zur Verfügung. Bei Postfinance und einigen Banken ist es schon heute möglich, Zahlungen nach der neuen Norm auszuführen.

a-office Einkauf/Zahlungen unterstützt die Erfassung und Zahlung von Kreditoren-Rechnungen nach der neuen ISO-Norm. Zahlungen können bequem auf dem Mobilgerät mit ao-Mobile erfasst und zusammen mit dem PDF-Scan an a-office übergeben werden. Die Zahlungsverwaltung mit diesem Tool hat den grossen Vorteil, das Zahlungen über beliebige Zeiträume hinweg verfolgt werden können und gleichzeitig die Original-Rechnung als PDF aufgerufen werden kann. Die Papier-Rechnungen werden nur noch aus rechtlichen Gründen aufbewahrt. Mit der Schnittstelle zur Buchhaltung (Sage50 oder Abacus) können die Rechnungen zudem automatisch verbucht werden.